05 März 2009

Thai Essen


Tja, man sollte den Mund nie zu voll nehmen. Hätte ich mal nicht geglaubt, scharfes Essen wäre kein Problem für mich, so als "Südländerin". Von wegen!!!! Mein LieblingsThaiEssen Nr. 10 schmeckt normalerweise sehr gut, aber mit meiner Bitte nach ein WENIG Scharf hat der Koch bestimmt 10 Chilischoten reingemacht. Den Rest der Story kann man sich ja dann denken...

Nun frage ich mich, wie kann ein so kleines Gemüse so enorm scharf werden??

Das liegt an den sogenannten Capsaicinoiden. Diese sind für die Schärfe der Chili verantwortlich. Die Hauptkomponente ist das Alkaloid Capsaicin, welches selbst farblos und geschmacklos ist. Capsaicin ist äußerst beständig, d.h. es kann weder durch Erhitzen noch durch Einfrieren zerstört werden. Capsaicin selbst ist ein weißes Pulver, das in Alkohol und Fett, nicht aber in Wasser löslich ist. Das ist der Grund warum es nicht hilft nach dem Genuß scharfer Chili-Speisen Wasser zu trinken. Hier könnt Ihr weiterlesen.

1 Kommentar:

  1. jaa, das hab ich nach jahren auch gemerkt und aufgehört wasser zu trinken...(auch wenn ichs manchmal trotzdem tue):)...ich habe mal gehört, man soll danach brot essen..das soll angeblich helfen:)...c-nam

    AntwortenLöschen