02 März 2009

Herzschmerz

Vor ungefähr zwei Wochen habe ich eine Dokumentation gesehen, die ich sehr rührend fand. Unter dem Titel "Hello Fräulein - Verbotene Liebe zwischen Siegern und Besiegten" wurde ein nebensächliches, für mich persönlich aber ein nicht unwichtiges, zwischenmenschliches Nachkriegsthema aufgegriffen.

Obwohl den alliierten Soldaten der Kontakt zu deutschen Frauen verboten war, konnten sie sich diesem nicht entziehen. In der Dokumentation wurden vier Schicksale unterschiedlicher Paare gezeigt.

Das Schicksal von Ruth Reich packte mich am meisten. Sie liebte einen Russen, sie bekamen einen gemeinsamen Sohn. Deshalb musste er zurück nach Russland. Sie hörte nie wieder etwas von ihm. Ruth macht sich 60 Jahre später auf den Weg nach Moskau, um ihren Geliebten zu suchen. In einer TV-Show erfährt sie von den Kindern seiner mittlerweile neuen Familie, dass er bereits vor 30 Jahren verstorben ist, an einem Herzleiden! Er wäre generell ein trauriger Mann gewesen.

Meiner Meinung nach ist er an gebrochenem Herzen gestorben, weil er seine kleine, geliebte Familie verlassen musste. Ist das nicht traurig? Aber lest selbst hier weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen